Wiss. Mitarbeiter (m/w/d)/PhD Projekt "CellCAb"

June 28, 2021 / Dongren Wang

Am Institut für Polymerchemie der Universität Stuttgart ist am Lehrstuhl für Makromolekulare Stoffe und Faserchemie, Prof. Dr. Buchmeiser, zum 01. September 2021 eine Doktorandenstelle (m/w/d, E13 TV-L, 50%) befristet für drei Jahre zu besetzen. Die Projektarbeiten umfassen: Herstellung und Entwicklung von Cellulose basierten CO2-Absorbern; Funtionalisierung und Verarbeitung von Cellulose zu Multifilamentfasern mittels eines Nass-Spinnverfahrens; Untersuchung der CO2-Bindekapazität (Absorption, Desorption sowie die Zyklenstabilität) der hergestellten Materialien mittels thermisch-analytischer Methoden. Partner im Projekt sind die Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung in Denkendorf (DITF Denkendorf).

Ideale Bewerber/innen (m/w/d) verfügen über ein abgeschlossenes Masterstudium in Chemie, Materialwissenschaften oder Chemieingenieurwesen, arbeiten sicher im Bereich der Polymersynthese, besitzen sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, besitzen ein hohes Maß an Engagement und Selbständigkeit und arbeiten teamorientiert. Erfahrungen im Bereich der Analytik (NMR, DSC, TGA, und Rheologie) sowie Faserchemie wären von Vorteil.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit allen notwendigen Unterlagen bis spätestens 30.07.2021 an das Institut für Polymerchemie, Universität Stuttgart, Prof. Dr. Michael R. Buchmeiser, Pfaffenwaldring 55, 70569 Stuttgart oder an Herrn Prof. Dr. Buchmeiser. Bitte senden Sie uns im Falle einer Papierbewerbung nur Kopien, da keine Rücksendung erfolgen wird. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen datenschutzgerecht vernichtet.

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen erhöhen. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Informationen zum Umgang mit Bewerberdaten nach Artikel 13 DS-GVO finden Sie unter

To the top of the page