Bachelorarbeit im Bereich oxidische Keramikfasern

September 1, 2021 / Dongren Wang

An den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung in Denkendorf (DITF Denkendorf) ist eine Bachelorstelle zum Thema „Oxidische Keramikfasern auf Basis ternärer Systeme“ zu besetzen.

An den DITF Denkendorf besteht langjährige Forschungserfahrung im Bereich oxidische Keramikfasern für Hochtemperaturanwendungen. Keramikfasern kommen in Keramik-Matrix-Verbundwerkstoffen u. a. in Brennerdüsen, Turbinenteilen und in der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz. Neben der Herstellung von Korund- und Mullitfasern im Pilotmaßstab werden an den DITF Denkendorf Keramikfasern mit neuartigen Zusammensetzungen entwickelt und ihre mechanischen Eigenschaften charakterisiert.

Im Rahmen der Bachelorarbeit sollen neuartige ternäre Keramikfasern aus Korund (Al2O3), YAG (Y3Al5O12) und ZrO2 mit verschiedenen Zusammensetzungen mitentwickelt werden. Dies soll u.a. die Herstellung von wasserbasierten Spinnmassen und deren rheologische Untersuchung, das Spinnen von präkeramischen Fasern über einen Trockenspinnprozess und die Herstellung der Keramikfasern über Brennprozesse umfassen. Die Charakterisierung der Fasern soll über TGA/DSC, Röntgendiffraktometrie, Rasterelektronenmikroskopie und mechanische Untersuchungen erfolgen. Bei erfolgreicher Arbeit kann vom Labormaßstab auf den Pilotmaßstab hochskaliert werden.

Besondere Kenntnisse in der Synthesechemie und im Bereich Keramikfasern werden nicht vorausgesetzt. Grundkenntnisse im Bereich der Röntgendiffraktometrie, Interesse an Faserchemie und eine engagierte, teamorientierte und zuverlässige Arbeitsweise sind wünschenswert. Die Stelle wird mit 250 €/Monat vergütet. Der Beginn der Arbeit ist flexibel.

Die praktische Arbeit erfolgt an den DITF in Denkendorf in der Gruppe von Herrn Dr. Clauß (Körschtalstraße 26, 73770 Denkendorf) unter Betreuung von Herrn Prof. M. R. Buchmeiser.

To the top of the page